Unterwegs zu Hause. Zu Hause unterwegs.

  • Leaders are Readers

    Leaders are Readers

    Seit einigen Jahren verfolge ich das Ziel, 50 Bücher im Jahr zu lesen. Zumindest, wenn man die 66 Bücher der Bibel nicht mitzählt, habe ich diese Latte bisher noch jedes Jahr gerissen, aber Ziele sollen ja auch inspirierend und herausfordernd bleiben! Und ja, Qualität kommt vor Quantität – aber Qualität kommt nun mal auch aus…

  • Dein Wort in meinem Herzen

    Dein Wort in meinem Herzen

    Ich bewahre dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige. Psalm 119,11 Die Anfangszeit meines Theologiestudiums war neben dem Erlernen der Sprachen Griechisch und Hebräisch vom Fach Bibelkunde dominiert – schließlich sollten wir wissen, worüber wir reden. Für diesen Kurs las ich nicht nur zum ersten Mal die Bibel komplett durch (dafür…

  • Grenzenlose Offenheit?

    Grenzenlose Offenheit?

    Ich fürchte, mit seiner Forderung kommt der Herr Ministerpräsident ungefähr acht Jahre zu spät. Da gab es vielleicht für ein paar Wochen eine „grenzenlose Offenheit“ – heute gibt es die nur noch für Menschen aus der Ukraine (oder soll deren Zuzug auch begrenzt werden?) Ansonsten empfehle ich ihm, sich einmal umzuhören zum Thema „grenzenlose Offenheit“.…

  • Hunger und Durst

    Hunger und Durst

    „Was glaubst du, wo du hier bist?“, fragt mich meine türkische Bekannte. Ich würde gern antworten: „Auf einem anderen Planeten“, aber das wäre zu billig. Ich frage mich eher, auf welchem Planeten ich bisher gelebt habe? Für das MINDO Magazin durfte ich über eine Herzensveränderung schreiben, die ich in den letzten Jahren erlebt habe, und…

  • Mein Jahr in Büchern

    Mein Jahr in Büchern

    Trotz Pandemie habe ich mein 50-Bücher-Ziel auch 2021 nicht erreicht – aber ich habe wieder eine spannende, literarische Bandbreite erlebt (und der 1000-Seiten-Wälzer von Markus Spieker zählt ja eigentlich für mehrere Taschenbücher …). Ich nehme mit: Es lohnt sich, breit aufgestellt zu sein. Und Zeit zum Lesen hat man nicht, man nimmt sie sich ……

  • A Book a Week Keeps a Wise Man Meek!

    A Book a Week Keeps a Wise Man Meek!

    Seit einigen Jahren habe ich mir das Ziel gesetzt, 50 Bücher im Jahr zu lesen. Die 50 habe ich bisher noch nicht erreicht, aber ich bleibe dran, im Sinne des Zitats oben, dass unser sehr geschätzter Buchhändler in Gießen früher (?) in seinem Laden hängen hatte. Dieses Jahr habe ich 36 lange und kurze, theologische…

  • Gott redet!

    Gott redet!

    Gott lebt, und er redet – er gibt es uns sogar schriftlich! Was für ein Geschenk ist die Bibel. Und selbst da, wo wir sie nicht verstehen oder uns ärgern über das, was wir lesen, dürfen wir verstehen: Dass wir das Wort überhaupt haben – dass Er nicht stumm geblieben ist – ist ein wunderbarer…

  • So schließt sich der Kreis

    So schließt sich der Kreis

    Seit Jahren kursieren unbelegte Behauptungen über den Pull-Faktor von Seenotrettung: Flüchtende würden sich nur auf den Weg übers Meer machen, weil da Rettungsschiffe sind. Weder empirische Studien, die keinerlei Verbindung zwischen der Zahl der anwesenden Seenotretter und der Menge der Flüchtlingsboote finden konnten, noch simple Chronologie – die privaten Rettungseinsätze waren ja erst eine Reaktion…

  • Für das Leben

    Für das Leben

    Since I was asked where I stand on this: I am pro-life. Whether that life is in a womb, in a cage, in a cell on death row, in a refugee camp, in a police uniform, under a policeman’s knee, outside a hospital because they can’t afford health care, or wherever. Photo by Piron Guillaume…

  • Auf dem Weg nachhause

    Auf dem Weg nachhause

    Eine liebe Freundin (mein Geburtsjahrgang!) feiert seit Jahren jedes Jahr ihren 29. Geburtstag Heute schließe ich mich mal an. Denn vor 29 Jahren, am 26. Oktober 1991, traf ein unsicherer Teenager im „Grundkurs des Glaubens“ in der Evang. Johannesgemeinde in Neustadt am Rübenberge die folgenschwere Entscheidung, sein Leben in die Hände von Jesus Christus zu…