Wieder nach Chios

Es geht wieder los!

Zwar ist die Situation der Geflüchteten in der Ägäis aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden und schafft es nur in die Schlagzeilen, wenn es Schnee und Tote gibt wie in den letzten Wochen.

An der Situation der Männer, Frauen und Kinder, die auf den Inseln seit inzwischen fast einem Jahr festhängen, ändert das aber nichts – im Gegenteil, sie wird immer noch verzweifelter. Wie gut, dass auch die Hilfe vom CESRT und anderen weiter geht.

In zwei Wochen bin ich wieder dabei! Der Flug ist gebucht – vom 14.-25. Februar bin ich zum dritten Mal im Hilfseinsatz auf Chios. Ich werde wieder anpacken, wo es eben möglich und nötig ist. Lest die älteren Blogbeiträge, wenn ihr wissen wollt, wie das aussehen kann!

Einmal mehr möchte ich dich einladen, mitzuhelfen. Nach wie vor ist die Finanzierung der Hilfe vor Ort weitgehend in der Hand von kleinen Freiwilligenorganisationen (auf Samos haben sich Volunteers jetzt an die großen Hilfswerke gewandt, nachdem selbst die Anschaffung von Klopapier auf ihren Schultern lag …). Deshalb bitte ich dich um Spenden für Nahrung, Kleidung, einen Mietwagen, um mobil zu sein, und was sonst an Material benötigt wird. Hier und hier bekommst du einen Einblick, wie das aussehen kann.

Unsere Vereinsgründung ist in Arbeit – diesmal bitte ich nochmal um Spenden auf unser Privatkonto, IBAN DE52 5335 0000 1033 0033 46, Verwendungszweck „Hilfe Chios“. Eine Spendenquittung gibt es leider nicht, aber einen Bericht über jeden ausgegebenen Euro.

Unsere Kosten für An- und Abreise, Verpflegung, Quartier tragen wir selbst – wenn du dabei mithelfen möchtest, vermerke doch extra „Reisekosten“ auf der Überweisung. Falls hier mehr eingeht, als wir brauchen, können wir mehr in die Hilfe stecken.

Für Rückfragen stehen wir natürlich gern bereit. Melde dich auch, wenn du direkt vor Ort mitmachen willst – wir helfen bei der Reiseplanung!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Wieder nach Chios“

  1. […] unter Griechen habe ich den Punkt weggelassen, aber der Einsatz kostet Geld. Ich nehme weiter Spenden entgegen, in den nächsten Tagen poste ich noch weitere […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.