Der nächste Schritt

Wir wollen einen Verein gründen! Wer hilft mit?

Grundgedanken zur Gründung eines Chios-Hilfsvereins

Was ist los?

Flüchtlingslager werden geschlossen, Sozialarbeiter entlassen, die Zeitungen bringen Rückblenden auf die Flüchtlingskrise und wenden sich neuen Themen zu. Unterstützung für die Flüchtlingshilfe zu mobilisieren wird schwieriger, „die Lage hat sich doch beruhigt“, hört man.

Fakt ist: Nichts hat sich beruhigt. Die Lage in den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt ist so dramatisch wie zuvor. 63 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht – so viele wie noch nie. Lediglich in Mitteleuropa kommen derzeit nicht mehr so viele Flüchtlinge an.

Allein in Griechenland sitzen über 60.000 Flüchtlinge fest, seit der Schließung der Balkanroute und dem EU-Türkei-Deal ohne Perspektive. Auf den griechischen Inseln hängen 16.000 Menschen fest – auf der Insel Chios über 4.000, obwohl die Camps eigentlich nur Platz für etwas mehr als 1.000 Menschen haben.

Eine Besserung der Lage ist nicht in Sicht – weder in Syrien, dem Hauptherkunftsland der Flüchtlinge, noch angesichts der Entwicklungen in der Türkei, wo immer mal wieder mit dem Ende des Flüchtlingsdeals gedroht wird.

Was ist bisher geschehen?

Seit einem knappen Jahr engagieren wir uns auf Chios – mit zwei kurzen Arbeitseinsätzen, mit diversen Fundraisingaktionen und mit Öffentlichkeitsarbeit. Die Arbeit auf der Insel wird wesentlich von unabhängigen Freiwilligen getragen. Wir arbeiten mit dem Chios East Shore Response Team (CESRT) zusammen. Daneben gibt es verschiedene andere Gruppen, Initiativen und kleine Vereine, die von einzelnen Volunteers gegründet wurden. Große Hilfswerke sind auf Chios kaum anzutreffen. Daher ist auch die Frage: „Wo kann ich etwas spenden“ gar nicht einfach zu beantworten.

Was nun?

Wir möchten einen gemeinnützigen Verein gründen, um stabil und kontinuierlich Hilfe leisten zu können – in erster Linie für die Flüchtlinge auf Chios. Grundsätzlich soll es nicht darum gehen, eigene Projekte zu starten, sondern die bestehenden Arbeiten besser zu unterstützen.

Wir möchten eine Plattform schaffen, über die (steuerlich absetzbar) Spenden gesammelt werden können für die Arbeit vor Ort. Unterstützt werden sollen:

  • das Chios East Shore Response Team (CESRT)
  • weitere Initiativen und Vereine, die vor Ort arbeiten und von deren Arbeit wir uns überzeugt haben
  • eigene Hilfseinsätze von Mitgliedern oder Mitarbeitern des Vereins mit CESRT und anderen Teams vor Ort

Der Verein soll auch Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland / Mitteleuropa unterstützen, etwa durch eine Webseite und Veranstaltungen, um auf die Situation von Flüchtlingen aufmerksam zu machen und um weitere Unterstützung zu werben.

Schließlich soll der Verein auch Interessierten Hilfestellung bieten, die vor Ort als Freiwillige mithelfen wollen.

Nächste Schritte

Nach deutschem Vereinsrecht benötigt ein Verein mindestens sieben Gründungsmitglieder. Derzeit geht es darum, ein Gründungsteam aufzubauen und eine Vereinssatzung zu erarbeiten. Schaffen wir es, bis zum Jahresende startklar zu sein?

Wenn du Interesse hast, dabei zu sein, schreib mir: alexander@hirsche.eu


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Der nächste Schritt“

  1. […] Vereinsgründung ist in Arbeit – diesmal bitte ich nochmal um Spenden auf unser Privatkonto, IBAN DE52 5335 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.