Einmal mehr: Danke!

IMG-20160802-WA0002

Wir sind wieder da! Der deutsche Sommer hat uns wieder … und wir versuchen die vielen Eindrücke im Kopf und Herz zu sortieren und uns gleichzeitig auf die Dinge einzustellen, die als Nächstes anstehen …

Heute hatte ich ein längeres Telefonat mit einem jungen Mann aus Marburg, der überlegt, im Herbst für zwei Wochen nach Chios zu gehen. Das war super! Wenn du Zeitkapazitäten hast – ich kann dich nur ermutigen, und wir helfen gern! (Nebenbei: Wir wurden immer wieder dafür gelobt, dass wir so mutig seien, diese Reise zu machen. Das fand ich immer erstens ziemlich peinlich und zweitens unpassend – ist Griechenland doch immer noch ein sicheres Reiseland … Inzwischen denke ich: OK, es braucht Mut, sich der Realität dieser Welt auszusetzen. Aber sind die Alternativen wirklich eine Option, wenn man sich als erwachsenen Menschen verstehen will?)

Bevor das untergeht, möchte ich innehalten und DANKE sagen. Denn viele von euch haben uns unterstützt auf unserem Weg – die Gebete, guten Wünsche in Worten, Karten, E-Mails kann ich nicht zählen. Aber da waren auch 23 Personen und Paare (plus die Teilnehmer an meinem Tagesseminar), die uns finanziell unterstützt haben mit Beträgen zwischen 20 und 300 Euro. Einige Spenden waren für unsere Reisekosten bestimmt (Zug, Bus, Flug, Fähre, Unterkunft), die wir dadurch fast komplett decken konnten. Danke!

In der Hauptsache konnten wir – nein, Ihr! – 1.400 Euro direkt in Projekte vor Ort investieren:

  1. Das Athena Women’s Centre von Action from Switzerland ist ein einzigartiger Ort auf Chios, der geflüchteten Frauen einen sicheren Raum bietet für Seminare, Fortbildung, aber auch Wellness und „einfach-was-für-sich-machen“. Es hat erst vor zwei Wochen angenommen und wird schon fast überrannt. Wir konnten diese Arbeit mit 165 Euro in Material (Ventilatoren, Kaffee, Milch, Nagellack, Bälle …) und 250 Euro in bar unterstützen.
  2. 2016-07-28 12.51.52Immer wieder geben wir Kleidung aus – aber welche Möglichkeit gibt es, getragene Kleidung zu waschen? Wir haben 400 Euro in Handwaschmittel investiert, das demnächst zusammen mit Plastikwannen in den Camps verteilt wird.
  3. IMG-20160729-WA0009Aus der Rubrik „das habe ich auch noch nie gemacht“: Bei einer Verteilaktion wurden wir nach Haargummis gefragt. Ich gehöre da eher nicht zur Zielgruppe, bin aber an unserem letzten Tag noch in den örtlichen 1-Euro-Shop gelaufen und habe dort für 42 Euro ich weiß nicht wie viele hundert Haargummis gekauft 🙂 Ich hoffe, die Damen freuen sich. Dinah wollte wissen, welche Farben – ich habe alles genommen, was da war …
  4. Wo immer es nötig war, habe ich allerlei Material eingekauft – eine Säge und eine Ladestation für den Akkuschrauber im Lagerhaus, Aktenordner fürs Büro, ein paar Spiele fürs Kinderprogramm – insgesamt 107 Euro.
  5. Unser "Lastwagen", made in Korea
    Unser „Lastwagen“, made in Korea

    Schließlich haben wir einen Teil der Spenden genutzt, um arbeitsfähig zu sein – 464 Euro für Mietwagen und Benzin und 15 Euro für eine griechische SIM-Karte mit 1GB Daten – das Team kommuniziert fast ausschließlich über WhatsApp … und ich war praktisch jeden Tag mit dem Auto auf Achse – Volunteers holen oder bringen, einkaufen, Patrouille usw. …

Viele kleine Beiträge – aber zu jedem dieser Posten könnte ich noch eine Geschichte erzählen, welchen Unterschied diese Spenden machen. Das habt Ihr durch Eure Großzügigkeit – und euer Vertrauen uns gegenüber – ermöglicht. Dankeschön und vergelt’s Gott!

Wenn Ihr die Arbeit auf Chios weiter unterstützen möchtet, meldet Euch bei mir. Ich vermittle gern vertrauenswürdige Kontakte. Die Arbeit geht weiter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Einmal mehr: Danke!“

  1. […] Kleidung, einen Mietwagen, um mobil zu sein, und was sonst an Material benötigt wird. Hier und hier bekommst du einen Einblick, wie das aussehen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.