„The only thing you can do here is get angry“

Ich treffe Mohammed* bei unser Tee-Verteilung vor dem Souda-Camp. Nach ein bisschen Smalltalk erzählt er mir seine Geschichte. Obwohl er in Deutschland als Flüchtling anerkannt ist, hängt er auf Chios fest. Und das kam so:

Im Sommer 2015 floh Mohammed mit seinem jüngeren Bruder vor dem Krieg in Syrien, wo er als Lehrer gearbeitet hatte. Über Chios kamen sie im August 15 nach Europa und landeten schließlich in einer Kleinstadt in Norddeutschland, wo sie als Flüchtlinge anerkannt wurden. Da Mohammeds Bruder minderjährig ist, wurde auch sein Antrag auf Familienzusammenführung mit der Mutter genehmigt. Nun – ungefähr vor einem Monat – reiste Mohammed nach Chios, wo seine Mutter inzwischen angekommen war, um alles für ihre Weiterreise nach Deutschland zu regeln. Inzwischen hat sie alle Papiere zusammen.

Nun wollte Mohammed nach Deutschland zurück – doch der Polizist am Flughafen von Chios erklärte ihm, das seien gar nicht seine Papiere; dass er etwas deutsch spricht, machte ihn zusätzlich verdächtig. Sein deutscher Flüchtlingspass wurde konfisziert – Mohammed (ohne Papiere) und seine Mutter (mit Papieren) hausen nun im berüchtigten Lager Vial.

Immerhin – Mohammeds deutscher Anwalt ist an der Sache dran, man darf hoffen, dass er die Sache aufklären kann; dazu kommt er demnächst wohl nach Chios.

Bei Mohammed wächst in der Zwischenzeit die Wut – wie bei vielen anderen, die seit Monaten hier festhängen und weit weniger Hoffnung auf ein Happy End haben können.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „„The only thing you can do here is get angry““

  1. […] Begegnet Geflüchteten in eurer Umgebung mit Respekt, Freundlichkeit, Liebe. Ich erlebe hier jeden Tag, wieviel ein Lächeln, ein Gruß – die Hand aufs Herz gelegt – ein Scherz oder etwas Smalltall schon bewirken kann. Und es überwindet die Sprachlosigkeit, hin und wieder kannst du dann tiefer einsteigen, wie im Gespräch mit Mohammed. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.