Auf Leben und Tod – und die seltsame Rolle der Polizei

Normalerweise würde ich hier schreiben: Achtung, dieser Beitrag ist nichts für schwache Nerven.

Jetzt sage ich: Sorry, darauf nehme ich keine Rücksicht mehr. Wir können die bestinformierte Generation aller Zeiten sein – wenn wir uns dafür entscheiden. Ich kenne viele Leute, die gar keine Nachrichten mehr sehen wollen – aber noch mal sorry, das ist kein Verhalten für erwachsene Menschen.

Wir hören von „Obergrenzen“, „Begrenzungen der Flüchtlingszahlen“ und „Sicherung der Außengrenzen“. Ich sage: Bitteschön, schaut diesen Begriffen doch bitte ins Gesicht. Erfahrt, was sie in der Realität bedeuten. Deshalb: Wenn du halbwegs seelisch gesund bist und über 12 Jahre alt, solltest du das hier sehen.

Ein Kamerateam von Sky News begleitet ein Rettungsschiff in der Meerenge zwischen den ägaäischen Inseln und dem türkischen Festland – und hält dramatische Szenen fest. Ich kann das Video hier nicht einbinden, bitte folgt dem Link!

Es gibt nicht viel zu kommentieren, außer: die Angabe des Steuermannes, er sei dazu gezwungen worden, das Boot zu lenken, erscheint mir nach allem, was wir gehört haben, äußerst glaubhaft.

Und: Je mehr wir die Grenzen dicht machen, um so mehr drängen wir Flüchtlinge auf noch gefährlichere Wege. Der Friedensnobelpreisträger EU – das sind wir – trägt hier eindeutig Mitverantwortung.

Noch ein Letztes: In den letzten Tagen häufen sich Berichte, wonach die griechische Polizei gegen ehrenamtliche Helfer auf den Inseln vorgeht. Ehrenamtliche Seenotretter sind verhaftet worden mit dem Vorwurf der „Schlepperei“, offenbar hatten sie Menschen in Seenot über die Seegrenze hinweg gerettet. Und es gibt noch beunruhigendere Berichte von Geflüchteten, wonach Boote von Mitarbeitern der Küstenwache sabotiert werden:

As we learned, the Turkish Coast Guard impeded them, cut the fuel pipes and abandoned the rudderless, tumbling boat. Petrol from cut pipes flowed partly into the boat. All breathed in the petrol fume. A fifth month pregnant women fall ill and continued vomiting on shore.

Und noch einmal: Der eigentliche Skandal ist hier, dass Menschen, deren Schutzbedürftigkeit und -würdigkeit niemand ernsthaft bestreiten kann, gezwungen werden, solche lebensgefährlichen Reisen für Tausende von Euros auf sich zu nehmen – weil es an sicheren Wegen fehlt.

Jesus sagt (Matthäus 5,6):

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

Weiß nicht, wie’s euch geht. Ich habe Hunger.

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.