Frohes neues Jahr!

image

Alles Gute und Gottes Segen wünsche ich euch für 2016! Ich hoffe, Ihr habt gut gefeiert?
Hier auf Chios gab es eine Feier für die Volunteers in einem Restaurant um die Ecke. Die Wirtsleute freuten sich über den zu dieser Jahreszeit ungewohnten Andrang. Leid tat mir nur die griechische Familie, die am Silvesterabend offenbar mal gepflegt essen gehen wollte und nun inmitten unseres Trubels saß…
Ich habe schon häufiger die Teams erwähnt, höchste Zeit, etwas mehr darüber zu erzählen.


In meinem direkten Umfeld gibt es zwei Gruppen von Helfern: eine norwegische NGO, „Drops in the Ocean“, und uns, die „Independent Volunteers“. Insgesamt sind das vielleicht 80 Leute (wobei von unserem Team morgen 10 abreisen und noch mehr zum Ferienende).

image

Die Norweger sind etwas strukturierter, die „Independents“ sind eine bunt gewürfelte Truppe: Griechen und Schweizer, Amerikaner und Palästinenser, Italiener und… Studentinnen und Rentner, Akademiker und Lebenskünstler … und gelegentlich Pastoren. Einige sind nur für eine Woche hier, andere (wenige) für Monate. Überdurchschnittlich viele sind Vegetarier – zum Leidwesen unserer griechischen Gastgeber 🙂
Alle diese Leute sind hier, um Menschen, die in aller Regel schon viele traumatisierende Erfahrungen hinter sich haben, mit dem nötigsten zu versorgen, und das so würdevoll wie möglich.
Auf Regierungen und UNO ist hier kein Verlass, auch von den großen Hilfswerken sieht an wenig. Sophia aus Griechenland und Tim aus Berlin und Chris aus England und viele andere stehen hier ein für Europa.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.